- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
54. Eintrag von am 01.11.2012 - Anzahl gelesen : 40
Boxen mir Coxarthrose
0,
ich bin 24 Jahre jung und hab letztens seitens mehrerer Ärzte die Diagnose Coxarthrose in beiden Hüftgelenken bekommen. Da ich leidenschaftlicher Kampfsportler bin und nun meinem geliebten Kickboxen nicht mehr nachgehen kann wollte ich fragen ob hier jemand schon Erfahrungen im Boxsport mit eben diesem Handicap gemacht hat.
MfG
Julian
2. Antwort
von am 01.11.2012
Wir brauchen nicht unbedingt den Ratschlag eines Boxers. Wir können versuchen, zu bestimmen, wie gross denn die Belastung ist im Vergleich mit anderen Sportarten. Als positiver sehe ich an, dass beim Boxen oft die Abstützung auf beiden Beinen gleichzeitig geschieht. Beim Skilanglauf kann man es ähnlich gestalten. Ich versuche dabei, immer auf beiden Beinen zu gleiten und auch mittels Stock die Beine zu entlasten.
Andererseits gibt es immer wieder höhere Belastungen beim Boxen, wenn Ausfallschritte gemacht werden.
Wenn du beim Ausüben keine Schmerzen hast und radiologisch auch keine Zunahme der Arthrose sichtbar ist, kannst du weiter dabei sein. Dieser Fall ist eher unwahrscheinlich, deshalb würde ich zurückstecken, da solche 'Jugendsünden' sich später mehrfach rächen.
1. Antwort
von am 01.11.2012
Julian
alle Sportarten mit Körperkontakt sollten wegen Verletzungsgefart vermieden werde.
Boxen mir Coxarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
ForumNr : 501-3800-Sport und Gymnastik - Erfahrungsaustausch : Sport und Gymnastik - 184 SID : deutsches-arthrose-forum - 7743 -